diff --git a/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik.tex b/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik.tex index 66e55db..eae2ad6 100644 --- a/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik.tex +++ b/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik/Wahrscheinlichkeitstheorie_und_Statistik.tex @@ -563,12 +563,12 @@ Die \underline{Verteilung} (Wahrscheinlichkeitsverteilung) einer Zufallsvariable gibt an, mit welchen Wahrscheinlichkeiten die Zufallsvariable ihre möglichen Werte annimmt. \end{mydef} - im \bsp Verteilung von $X$:\\ + Im \bsp Verteilung von $X$:\\ \( P(X=3) = \frac 1 4 \)\\ \( P(X=2) = \frac 1 4 \)\\ \( P(X=-2,40) = \frac 2 4 = \frac 1 2 \) - anderes \bsp 2 maliges Würfeln:\\ + Anderes \bsp 2 maliges Würfeln:\\ Wir gewinnen \EUR{2}, wenn zuerst eine 6 gewürfelt wird.\\ Wir gewinnen \EUR{5}, wenn keine 6 gewürfelt wird.\\ Wir verlieren sonst den Betrag $B$. @@ -581,6 +581,12 @@ \( P(X=5) = \frac 5 6 * \frac 5 6 = \frac{25}{36} \)\\ \( P(X=-B) = 1 - \left( \frac 1 6 + \frac{25}{36} \right) = 1 - \frac{31}{36} = \frac{5}{36} \) - + \subsubsection{Diskrete Zufallsvariable} + + Diskret: $X$ nimmt nur einzelne Werte mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten an. + + Im \bsp 2 maliger Münzwurf:\\ + Durchschnittsgewinn \( \mu = 2 * \frac 1 4 + 3 * \frac 1 4 - 2,4 * \frac 1 2 = 0,05 \Rightarrow \) Spiel lohnt sich für uns\\ + (gewichtet mit Wahrscheinlichkeit – Durchschnittsgewinn pro Spiel) \end{document}